< Gemeinsam etwas für die eigene Gesundheit getan
26.09.2018

Ausgleich für akustische Reize

Oasentag in Hofgut Rineck im Auftrag der Erzdiözese Freiburg


Pflegekräfte und Erzieher der katholischen Kirche trafen sich im Mai zu einem sonnigen Oasentag auf dem wunderbar gelegenen Hofgut Rineck. Für alle Beteiligten stand ein vielfältiges Angebot zur Verfügung. Das Angebot umfasste ein berufliches Ausgleichsprogramm im Gebäude und im Freien. 

Martin Tilsner, Physiotherapeut und Gesundheitscoach vermittelte Hintergrundwissen und ein Übungs- und Entspannungsprogramm als Ausgleich für akustische Reize im Beruf. Hierzu kam die Vagus Meditation (ein viatnamesiches Antistressprogramm), Qigong (chinesische Entspannungsübungen aus der TCM) und Atemregulation (ein spezielles Atemprogramm) zum Einsatz.

Die Teilnehmer waren über die Hintergründe und Erfolge dieser Möglichkeiten sehr angetan. Doch im Mittelpunkt stand das praktische Üben. Das Besondere daran war, dass die Mehrheit der Übungen einfach und nachvollziebar sind und dass diese in den Pflegeberufen bei den Bewohnern und in den Kindergärten mit den Kindern durchgeführt werden kann. Über eine sehr positive Rückmeldung freute sich dann auch der Leiter des Oasentags.